Auf zum Limerick-Wettbewerb 2004 

Was enthält die rote Tasche?
Startseite Limerick
Inhaltsübersicht
Limerick-Queen
Limerick-Workshop
Limerick-Versmaß
Eingabe Limericks
Limericks 2001
Limericks 2002
Limericks 2003
Kommunikation
Märchenhaftes
Hausfrauenseite
Kontakte

    Limerick-Award 2004

    Der Limerick-Award 2004 steht unter dem Motto „Der beste Gag“. Das bedeutet Klasse statt Masse, so dass diesmal auch Limerick-Dichter(innen) Gewinnchancen haben, die nicht unbedingt bienenfleißig sind.
    Wie gesagt: Gesucht wird der perfekte Limerick mit dem besten Gag, der in der Regel im letzten Vers sein sollte. Die Entscheidung, wer den Preis bekommt, soll diesmal nicht eine Itzehoer Jury treffen, sondern die Community der teilnehmenden Limerick-Dichter (Wahlrecht der Poeten!).

    Regeln für die Teilnahme

    1. Limericks zum Thema „Der beste Gag“ können per E-Mail, Fax oder Post gesandt werden (Anschriften ganz unten).

    2. Am Wettbewerb nehmen nur Limericks teil, die drei Kriterien erfüllen:
    a) Endreimschema AABBA
    b) Limerick-Metrum unbetont - unbetont - betont mit der Variationsmöglichkeit unbetont - betont am Anfang der Verse
    c) Gag, z.B. unerwartete Wendung im fünften Vers.

    3. Limericks, die diese Bedingungen erfüllen, präsentiert die Limerick-Queen mit Kennnummer (ohne Namen der Urheber!) auf der Monats-Auswahlseite.

    4. Wer mindestens einen seiner Limericks auf der Monats-Auswahlseite findet, gehört zur Jury und hat eine Stimme, die allerdings nicht für den
    eigenen Limerick abgegeben werden darf. Die Limerick-Queen als Jury-Vorsitzende hat ebenfalls nur eine Stimme. Jedes Jury-Mitglied kann seine Stimme per E-Mail, Fax oder Post bis zum 5. des Folgemonats abgeben.
     
    Bei Null-Wahlbeteiligung entscheidet die Stimme der Limerick-Queen.

    Der Limerick mit den meisten Stimmen wird Monatslimerick und nimmt an der Jahresendausscheidung teil. Er wird hervorgehoben und behält seine Kennung (Nummer), während die übrigen Limericks späterhin ihre Anonymität aufgeben und die Namen ihrer Urheber offenlegen.

    5. Die zwölf Monatsbesten sind automatisch Kandidaten für den Award 2004. Auch hierfür gelten die Modalitäten der Monatswahl: Stimmberechtigt sind die Autoren/Autorinnen der monatsbesten Limericks und die Limerick-Queen.

    6. Der Limerick-Award 2004 ist wieder mit
    1000 Euro dotiert.

    7. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

    8. Limericks, die nicht den obigen Kriterien (Punkt 2) entsprechen, werden selbstverständlich ebenfalls veröffentlicht (unter der Rubrik „Ihre Limericks“ o.ä).
     

Die Urheberrechte an den eingesandten Limericks können nicht übertragen werden; sie bleiben selbstverständlich bei den Verfassern.
Alle Limericks und Beinahe-Limericks (meist Fünfzeiler genannt), die Sie mir per E-Mail oder Post zusenden, werden hier auf dieser Website veröffentlicht, es sei denn, Sie lehnen diese Online-Publizierung ausdrücklich ab.
Für Limericks, die in ein Buch innerhalb der Edition Heitere Poetik aufgenommen werden, zahlt der Verlag 5 Euro je Limerick Autorenhonorar.

Der neue Wettbewerb „Limerick Award 2004“ beginnt am 1.Januar 2004 und endet am 31. Dezember 2004. Wie Ihre Gewinnchancen stehen, können Sie mitverfolgen, weil alle Monatslimericks hier auf dieser Website bis zum Ende des Wettbewerbs online verbleiben. Nach Auswertung der Abstimmung über den besten Jahreslimerick wird die Gewinnerin/der Gewinner per E-Mail benachrichtigt. Außerdem wird dieser „Beste Limerick 2004“ auf der Award-Seite gewürdigt.

Limericks können anonym zugesandt werden; dann aber unter Angabe eines Pseudonyms. Eine gültige E-Mail-Adresse wäre zumindest für den Fall der Preisverleihung (zur Benachrichtigung) von Nutzen.

Mitarbeiter der Edition Heitere Poetik und des Verlags Beruf und Schule dürfen nicht am „Limerick-Award 2004“ teilnehmen.

Auswahl der Limericks für die Monatsseiten und Preisvergabe liegen in Händen der Limerick-Queen.

Limerick-Queen
c/o Verlag Beruf und Schule
Postfach 2008, D-25510 Itzehoe
Telefon: (04821) 40140 (von 9.30 Uhr bis 16.30 Uhr),
Telefax jederzeit: (04821) 4941,
E-Mail:
verlag_beruf_schule@t-online.de


____________________________________________________________________

     


    Wie versprochen: Auch zweitausenddrei
    Ist ein Lim’rick-Award mit dabei.
    Guter Rat: Statt zu gammeln,
    lieber Punkte zu sammeln.
    Seid nur mutig – denn Reimen macht frei!

     

    Limerick Award 2003

    Mitmachen, Spaß haben und gewinnen
    Auch diesmal können Sie
    1000 Euro verdienen, wenn Sie eifrig „limericken“.
    Die zweiten bis fünften Sieger(innen) erhalten Bücherpakete aus den Verlagsprogrammen der Edition Heitere Poetik und des Verlags Beruf und Schule im Wert von 50 Euro zur freien Auswahl.
    Erstmals gibt es – von pornografischen Inhalten abgesehen –  keine Themenbeschränkung. Erwünscht sind regelgerechte Limericks (korrektes Versmaß). Zum Zuge kommen aber auch Fünfzeiler im Reimschema AABBA.

    Bewertet werden formale Kriterien, und zwar nach Punkten:
    Jeder AABBA-Fünfzeiler bringt 1 Punkt.    
    Jeder formal korrekte Limerick bringt 3 Punkte.
    Endet der Limerick mit einer Pointe oder einem Gag im fünften Vers, kommen noch zwei Punkte hinzu.

    Für einen Limerick, der alle im Workshop erläuterten Bedingungen erfüllt, gibt es also 5 Punkte.
    Ein Fünfzeiler mit Pointe (Gag) im fünften Vers bringt es somit auf 3 Punkte.

    Die Urheberrechte an den eingesandten Limericks können nicht übertragen werden; sie bleiben selbstverständlich bei den Verfassern.
    Alle Fünfzeiler und Limericks, die Sie mir per E-Mail oder Post zusenden, werden hier auf dieser Website veröffentlicht, es sei denn, Sie lehnen diese Online-Publizierung ausdrücklich ab.
    Für Limericks, die in ein Buch innerhalb der Edition Heitere Poetik aufgenommen werden, zahlt der Verlag 5 Euro je Limerick Autorenhonorar.

    Der neue Wettbewerb „Limerick Award 2003“ beginnt am 1.Januar 2003 und endet am 31. Dezember 2003. Wie Ihre Gewinnchancen stehen, können Sie mitverfolgen, weil alle übermittelten AABBA-Fünfzeiler und alle Limericks hier auf dieser Website bis zum Ende des Wettbewerbs online verbleiben. Anfang Januar 2004 werden die Gewinner per E-Mail benachrichtigt. Außerdem wird der „Punktesieger“ auf der Award-Seite gewürdigt.

    Limericks können anonym zugesandt werden; dann aber unter Angabe eines Pseudonyms. Eine gültige E-Mail-Adresse wäre zumindest für den Fall der Preisverleihung (zur Benachrichtigung) von Nutzen.

    Mitarbeiter der Edition Heitere Poetik und des Verlags Beruf und Schule dürfen nicht am „Limerick Award 2003“ teilnehmen. Die Preisvergabe liegt in den Händen der Limerick-Queen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.